Rodeln Obere Firstalm, © Hansi Heckmair

Winterwandern & Rodeln

Perfektes Winter-Duo

Diese Beiden passen zusammen wie Tegernsee und Schliersee, Weißwurst und Süßer Senf oder Waldfest-Hendl und Bier: erst eine idyllische Winterwanderung in der tief verschneiten Landschaft und dann eine rasante Rodel-Abfahrt. Dazwischen eine Stärkung in einer urigen Hütte. Besser geht Winter nicht. 

Wallberg Rodeln

Eine der längsten Rodelbahnen Deutschlands

Mit seinen 6,5 km reiner Rodel-Gaudi ist die Rodelbahn am Wallberg natürlich ein besonderes Highlight. Hinauf geht es ganz gemütlich mit der Wallbergbahn und nach einer gemütlichen Einkehr und einem Blick in die winterliche Bergwelt und auf den Tegernsee kann es auch schon losgehen auf einer der längsten Naturrodelbahnen Deutschlands.

Zur Wallbergbahn

Die 10 schönsten Winterwanderungen

Winterwandern geht natürlich auch ohne Rodel-Abfahrt. Und auch mit Rodel muss sich die Abfahrt ja erst erarbeitet werden. Daher haben wir erst einmal die schönsten Winterwanderungen zusammengestellt. Aber Vorsicht: Nicht überall ist hier eine Rodel-Abfahrt am Ende vorgesehen.

Die 5 schönsten Rodelstrecken

Hat man sich nun die Abfahrt erarbeitet, kann es auch schon losgehen. Ab auf die Rodelbahn und hinein ins Winter-Vergnügen.

In die Reifen, fertig, los

Ein besonders witziges "Winter-Downhill-Vergnügen" ist die Snowtubing-Bahn in Bayrischzell und am Ödberg in Gmund. Hier geht es auf luftgefüllten Gummi-Reifen in einem eigenen Eiskanal rasant bergab.

Impressionen

Winterstimmung Oberbayern, © Dietmar Denger
Winterstimmung Oberbayern

© Dietmar Denger

Rodeln Spitzingsee, © Dietmar Denger
Rodeln Spitzingsee

© Dietmar Denger

Wildbad Kreuth Winter, © Dietmar Denger
Wildbad Kreuth Winter

© Dietmar Denger

Albert Link Hütte Winter, © Dietmar Denger
Albert Link Hütte Winter

© Dietmar Denger

Winterlandschaft Bayern, © Dietmar Denger
Winterlandschaft Bayern

© Dietmar Denger

Wallberg Rodeln
Wallberg Rodeln