BRB am Schliersee, © Dietmar Denger

Mit der Bahn in die Berge

Besondere Ausflugs- und Tourentipps im Bayerischen Oberland

Mit 18 Stationen und dicht getaktetem S- und Regionalbahnanschluss lässt sich das bayerische Oberland perfekt mit dem Deutschlandticket erkunden: die Wälder, Flüsse und Berge, die Kulinarik und die Kultur. Wir haben 13 Wanderungen für jede Zielgruppe zusammengestellt – und viele davon sind noch richtige Geheimtipps! 

Nach der Arbeit noch mal schnell raus auf eine kleine Tour samt Biergarten-Besuch? Mit den Kids am Fluss entlang oder einmal quer über die Berge? Wir haben kurze und lange Wanderungen, Ausflüge mit Kulinarik und Kultur sowie Touren und Überschreitungen im Oberland zusammengetragen, die perfekt mit der Bahn erreichbar sind.

Titelbild Video

Mit der Bahn in die Berge

Schnell mal raus

In nur 45 Minuten gelangt man vom Münchner Hauptbahnhof zur Ausgangsstation der folgenden Tour. Ein hochprozentigem Abschluss in der Destillerie Lantenhammer ist dabei garantiert.

Vom Einem zum Anderen

Die Vorteile der Bahnanreise brauchen wir gar nicht alle aufzählen. Aber ein riesiger Pluspunkt ist sicher, dass man nicht wieder zum Ausgangspunkt zurückmuss. So kann man ganze Bergkämme überqueren und erlebnisreich von Bahnhof zu Bahnhof wandern. 

Perfekt für Kinder

Ausflug mit überzeugenden Argumenten

Wie bekommt man den Nachwuchs dazu, morgens vor Vorfreude auf die Wanderung aus dem Bett zu hüpfen? Mit dem richtigen Ziel! Im Oberland locken große Spielplätze und tolle Badeplätze, Schafe und Schweinderl, Kletterhallen und Kletterwald, Rodelbahnen und E-Kartstrecken – ach ja, und Pommes... 

  • Rodel-Runde oder Kletterwald: Von Gmund am Tegernsee kann man wunderbar zur Sommerrodelbahn und dem Kletterwald am Oedberg wandern. Nach den Runden mit dem schnellen Flitzer oder der Kletterei in den Baumwipfeln geht es wieder zurück zum See – und somit zu Strandbad und Eis… 
    Hier geht's zur Tour.
  • Kletter-Ausflug an Schmuddeltagen: Sollte das Wetter einmal nicht so dolle sein, erreicht man das KletterZ in Weyarn vom Darchinger Bahnhof nach einem guten Kilometer. In der Kletterhalle warten 130 Kletter- und 150 Boulder-Routen sowie spezielle Kinderräume und ein Bistro. Einkehren kann man auch hervorragend im Klostercafé Weyarn. 
  • Wie wäre es mit Bahn + Schiff + Toben? Die RB 57 hält in Tegernsee, von dort ist es nicht weit an den See und somit zum Steg (übrigens direkt neben dem Bräustüberl mit seinem tollen Biergarten). Mit dem Schiff kann man übersetzen nach Bad Wiessee auf der anderen Seeseite, wo die über 2.000 m² Spielarena lockt – mit E-Karts und Mega-Kletterpark, Billard und Basketball, Trampolin und vielem mehr. 

Alle Touren

Seite 1 von 2

Impressionen

BRB in Osterhofen
BRB in Osterhofen
Bahnhof Osterhofen
Bahnhof Osterhofen
Bahnhof Bayrischzell
Bahnhof Bayrischzell
Bahnlinie Darching
Bahnlinie Darching
Bahnhof Agatharied
Bahnhof Agatharied
BRB Mangfall
BRB Mangfall