Bier Tegernsee, © Peter von Felbert

Urbayerisches Bier-Erlebnis

Bier ist ein bayerisches Grundnahrungsmittel und Kulturgut. Zweifelsohne. Deshalb sind wir natürlich ein bisschen stolz darauf, Heimat eines der bekanntesten und beliebtesten Biere Deutschlands zu sein. Doch in Sachen Bier tut sich was bei uns in der Alpenregion Tegernsee Schliersee.

Sie sind aus den Biergärten, Wirtshäusern, Almen und Hütten nicht wegzudenken und versüßen uns so manchen Frühschoppen, Gipfelanstieg und Restaurantbesuch: die „Traditionsbrauereien“ unserer Region, wie das „Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee“. Gerade das Helle vom Tegernsee erfreut sich mittlerweile deutschlandweit und darüber hinaus einer stetig wachsenden „Fangemeinde“ und taucht auf diversen Besten-Listen in Spitzenpositionen auf.

Doch im Bierland Bayern und insbesondere in unserer Region tut sich was! Craft-Bier und Micro-Breweries sind in aller Munde und setzen ihren Siegeszug auch in Bayern, dem „Heartland“ des Bieres, fort. Umso stolzer sind wir natürlich, dass einer der Pioniere des Deutschen Craft-Bieres bei uns beheimatet ist: Markus Hoppe mit seinem „Hoppebräu“ startete als Wander-Brauer und braute überall da, wo gerade Kapazitäten frei waren. Heute hat er eine eigene Brauerei mit Brew-Pub hier in seiner Heimat. Neben den „klassischen“ Craft-Bieren wie IPA, Lager oder Pale Ale gibt es hier nun auch die Bayerischen Klassiker Helles, Weißbier und Bock.

Gerade auf diesem Gebiet, den traditionell Bayerischen Exportschlagern, haben sich in den letzten Jahren noch einige weitere Kleinbrauer in Stellung gebracht. Das Mariensteiner Brauhaus, Sappl Bräu aus Holzkirchen, Schlierseer Kindl Bier und das Valleyer Schloss Bräu laden dazu ein, Helles und Co. ganz neu zu entdecken.

Wer die Biertradition Bayerns ganz unverfälscht kennenlernen oder sogar selbst Brauen möchte, besucht das Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee. Hier wird in einer 300 Jahre alten Bierschöpf-Brauerei das Museumsbier traditionell, handwerklich gebraut – echtes „Craft-Beer“ eben.

Wir haben 10 "hopfige" Tipps aus der Region zusammengestellt:

Bier Tegernsee, © Florian Liebenstein
01

Bräustüberl Tegernsee

Das Bier-Mekka im Landkreis Miesbach: Hier im Schloss Tegernsee, direkt am Seeufer, befindet sich wohl einer der bekanntesten Bier-Hotspots Deutschlands, das Bräustüberl Tegernsee. Es ist die gastronomische Heimat des Herzoglich Bayerischen Brauhauses Tegernsee.

Zum Bräustüberl
Bier Valley, © Florian Liebenstein
02

Weißbierbrauerei Hopf

In Sachen Weißbier ist die Weißbierbrauerei Hopf aus Miesbach führend in der Region. Ganz besondere Geschmackserlebnisse bieten hier auch Saisonbiere wie „Blauer Bock“ oder „Sauberne Schixs“.

Zur Weißbierbrauerei Hopf
Hoppebraeu, © Florian Liebenstein
03

Hoppebräu

Craft-Beer-Pionier Markus Hoppe hat in Waakirchen ein Eldorado für Craft-Beer-Fans geschaffen. Er schafft mit seinem Brew Pub „Zapferei“ einen gelungenen Spagat zwischen traditionell und hip.
Alles auch hautnah erlebbar bei spannenden Führungen.

Zu Hoppebräu
Valleyer Schloss Braeu, © Valleyer Schloss Bräu
04

Valleyer Schloss Bräu

Beim Valleyer Schloss Bräu erleben Sie die Entstehung handwerklich gebrauter, typisch bayrischer Biere hautnah. Neben dem Biererlebnis im Schloss mit Brauereiführungen und Bierseminaren, bietet das Brauhaus auch für private Feiern, Hochzeiten und Firmenevents einen besonderen Rahmen.

Zum Valleyer Schloss Bräu
Wasmeier, © Dietmar Denger
05

Markus Wasmeier Freilichtmuseum

300 Jahre Braukunst zum Anfassen und Schmecken. Museumsbier, Führungen, Braukurse – ein Pflichtbesuch für Bierliebhaber.

Zum Wasmeier Museum
Bier Valley, © Florian Liebenstein
06

Brauereigenossenschaft Holzkirchen

1925 gründete Pfarrer Alois Daisenberger die Brauereigenossenschaft Holzkirchen, einem Ort mit langer Bierbrautradition.

Zur Brauereigenossenschaft
Mariensteiner Brauhaus, © Florian Liebenstein
07

Mariensteiner Brauhaus

„Der Urbayer unter den Bieren“ – der Slogan der beiden Brüder aus dem Waakirchner Ortsteil Marienstein, einem ehemaligen Bergbauort, ist eine klare Ansage. Sowohl traditionelle Sorten, wie auch Saisonbiere sind im Sortiment.

Zum Mariensteiner Brauhaus
Bier Tegernsee, © Florian Liebenstein
08

Sappl Bräu

Traditionelle Bayerische Sorten, von jungen Brauern handwerklich gebraut – ein echter Geheimtipp aus Holzkirchen.

Zum Sappl Bräu
Schlierseer Kindl Bier
09

Schlierseer Kindl Bier

In der gemütlichen Braustubn mit der kleinen Schaubrauerei finden regelmäßig Braukurse und Bierverkostungen in kleinen Gruppen statt. Im dazugehörigen großzügigen Bierladen gibt es neben handwerklich gebrauten Bier noch vieles mehr zu entdecken für Bierliebhaber und Fans vom Schlierseer Kindl Bier.

Zum Schlierseer Kindl Bier
Waldfest Schaftlach, © Dietmar Denger
10

Brauereien um uns herum

Auch in direkter Umgebung zur Alpenregion Tegernsee Schliersee gibt es tolle Entdeckungen zum Thema Braukunst: Das Kloster Reutberg bei Sachsenkam, das Bad Tölzer Mühlfeldbräu oder die Brauerei Aying, ganz in der Nähe von Holzkirchen, sind tolle Anlaufstellen für echte Bier-Fans.

Waldfest Schaftlach, © Dietmar Denger
10

Brauereien um uns herum

Top-Themen

Impressionen

Bier Valley, © Florian Liebenstein
Bier Valley

© Florian Liebenstein

Bier Valley, © Florian Liebenstein
Bier Valley

© Florian Liebenstein

Waldfest Schaftlach, © Dietmar Denger
Waldfest Schaftlach

© Dietmar Denger

Bier Tegernsee, © Florian Liebenstein
Bier Tegernsee

© Florian Liebenstein

Wasmeier, © Dietmar Denger
Wasmeier

© Dietmar Denger

Hoppebraeu, © Florian Liebenstein
Hoppebraeu

© Florian Liebenstein