Orgelmuseum Valley, © Dietmar Denger

10 Geheimtipps für den Kultururlaub

Beim Stichwort "Kultururlaub" denkt man vielleicht eher an Hamburg, Paris oder Wien, doch auch bei uns ist kulturell einiges geboten. Von einzigartigen klassischen Konzertreihen über Rock-, Pop- und Liedermacherabende bis hin zu außergewöhnlichen Kunstausstellungen und Museen ist zwischen dem Münchner Süden und Wendelstein viel geboten. Und auch draußen in der Natur erwarten Sie Kulturbegegnungen der besonderen Art - lassen Sie sich überraschen.

Noch mehr Kultur? "Kulturvision Aktuell", das Kultur-Magazin des Landkreises Miesbach, bietet 365 Tage im Jahr hochweitige Kunst- und Kulturberichterstattung aus der Region. Schauen Sie mal rein. 

Waitzinger Keller Miesbach, © Florian Liebenstein

Tipp 1: Kulturzentrum Waitzinger Keller

Zentrum des kulturellen Lebens im Landkreis Miesbach ist definitiv der Waitzinger Keller. Dort lassen sich in den außergewöhnlichen Räumlichkeiten rauschende Feste feiern, erfolgreich tagen und Kultur hautnah erleben. Hochkarätige Theateraufführungen sind hier genauso zuhause wie Musik und Kabarett.

Marterl (C) Thomas Landerer, © (C) Thomas Landerer

Tipp 2: Kulturpfade

Der Kulturpfad in Weyarn, eine Wanderung zu den Skulpturen auf der Kultur-Lichtung an der Mangfall bei Valley, eine Reise auf dem Jakobsweg durch die Alpenregion oder der Schaftlacher Pilgerweg - Kulturwanderungen sind bei uns immer eine ganz besondere Verbindung aus körperlicher und geistiger Betätigung.

Veranstaltung Oberbayern Tegernsee, © Florian Liebenstein

Tipp 3: Das internationale Musikfest Kreuth

Jährlich im Sommer findet das Internationale Musikfest Kreuth in der Region statt. Ganz besondere Veranstaltungsstätten und einzigartige klassische Konzerte verschmelzen zu unvergesslichen Erlebnissen.

Museum Oberbayern Tegernsee, © Florian Liebenstein

Tipp 4: Olaf Gulbranson Museum Tegernsee

Das Olaf Gulbransson Museum für Graphik in Tegernsee zeigt eine Auswahl von Werken des Norwegers Olaf Gulbransson (1873-1958). Er gelangte als Karikaturist der Münchner Satire-Zeitung '"Simplicissimus" zu internationalem Ruhm. Das Museum ist eine Zweiggalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlung in München.

Bauerntheater Oberbayern Schliersee, © Dietmar Denger

Tipp 5: Das Schlierseer Bauerntheater

Wer das Schlierseer Bauerntheater betritt, spürt förmlich den Geist dieses ehrwürdigen Hauses! Die Spielstätte gilt als die Älteste ihrer Art und steht bis zum heutigen Tag für gelungene und hochwertige Aufführungen und volksschauspielerische Meisterleistungen. in neuerer Zeit wird der Spielplan um andere kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Kabarettabende ergänzt.

Orgelmuseum Valley, © Dietmar Denger

Tipp 6: Orgelmuseum Valley

Das Orgelmuseum im Alten Schloss Valley ist ein Genuss für Augen und Ohren! Hausherr Dr. Sixtus Lampl und seine Frau Inge spielen Besuchern bei einer persönlichen Führung gerne auf den alten Instrumenten vor.

Konzerte Veranstaltungen Oberbayern, © Florian Liebenstein

Tipp 7: Die Weyhalla

Pop, Rock, Soul, Kabarett, Blues, Country, Volksmusik - das Programm der Weyhalla in Weyarn ist vielseitig und unerschöpflich! Ein Besuch in der "Ruhmeshalle" der Kultur lohnt sich auf jeden Fall immer.

Bergbau Hausham Bayern, © Dietmar Denger

Tipp 8: Bergbaugeschichte in Hausham

Der Kohlebergbau im bayerischen Oberland reicht in der Umgebung von Hausham bis ins 16. Jahrhundert zurück. Davon zeugt noch heute der alte Förderturm und das Bergbaumuseum.

Musik Kultur Oberbayern Tegernsee Schliersee, © Florian Liebenstein

Tipp 9: Kultur in Holzkirchen

Theater, Literatur, Kabarett, Musik, Konzerte, Kino, Ausstellungen, Kulinarisches und vieles mehr erwarten Sie im Kulturhaus "Kultur im Oberbräu" in Holzkirchen.

Heimatmuseum Oberbayern Schliersee, © Dietmar Denger

Tipp 10: Bayerische Geschichte und Kultur

Heimatmuseen, das Markus Wasmeier Freilichtmuseum, Volks- und Bauerntheater, Volksmusikabende - das Repertoire Bayerischen Brauchtums ist bei uns eigentlich unerschöpflich und gehört einfach zu einem Kultururlaub in Bayern.

Kultur-Highlights in der Alpenregion Tegernsee Schliersee

festsaal-neu-web8

KULTUR im Oberbräu

Unter der Prämisse „Jeder Tag neu, bunt, anders” vereint das Kulturhaus KULTUR im Oberbräu Theater, Literatur, Kabarett, Musik, Konzerte, Kino, Ausstellungen, Kulinarisches und vieles mehr. Im Frühjahr 2010 eröffnet, hat sich das Kulturhaus im Zentrum Holzkirchens schnell in die Herzen vieler…

Weitere Infos
Seite 1 von 2

Impressionen

Kapelle Alpen Tegernsee Schliersee
Kapelle Alpen Tegernsee Schliersee
Kultur Oberbayern Tegernsee Schliersee, © Dietmar Denger
Kultur Oberbayern Tegernsee Schliersee

© Dietmar Denger

Veranstaltung Oberbayern Tegernsee, © Florian Liebenstein
Veranstaltung Oberbayern Tegernsee

© Florian Liebenstein

Orgelmuseum Valley, © Dietmar Denger
Orgelmuseum Valley

© Dietmar Denger

Marterl (C) Thomas Landerer, © (C) Thomas Landerer
Marterl (C) Thomas Landerer

© (C) Thomas Landerer

Birkenstein Wallfahrtskapelle Oberbayern, © Florian Liebenstein
Birkenstein Wallfahrtskapelle Oberbayern

© Florian Liebenstein

Konzerte Veranstaltungen Oberbayern, © Florian Liebenstein
Konzerte Veranstaltungen Oberbayern

© Florian Liebenstein

Besichtigung Schloss Ringberg Tegernsee, © Florian Liebenstein
Besichtigung Schloss Ringberg Tegernsee

© Florian Liebenstein

Kultur Oberbayern Tegernsee Schliersee, © Florian Liebenstein
Kultur Oberbayern Tegernsee Schliersee

© Florian Liebenstein