Radtour Spitzingsee, © Dietmar Denger

Die besten Mountainbike-Touren

Für Trittsichere

Josef Reisinger, Inhaber von "Reisingers Tretlager" in Weyarn, ist begeisterter Mountainbiker und weiß genau, was unsere Region als Mountainbike-Region auszeichnet: 

"Schon als Jugendlicher zog es mich in die Schlierseer und Tegernseer Berge. Als ich dann das Mountainbike für mich entdeckte, wurden die Berge und Täler aufs Neue eine Art Spielwiese." 

Er hat dabei noch einen besonderen Tipp für die perfekte Tour: "Oft starte ich zu den unmöglichsten Zeiten, entweder ganz frühmorgens oder wenn es schon dunkel ist. Die Freudenreichalm steht dabei immer wieder auf dem Plan. Die Ruhe in dem weiten Talkessel um die Alm herum ist atemberaubend. Und die "Auszogenen" - eine Art bayrischer Krapfen - schmecken richtig gut."

Radeln und Wandern, © Florian Liebenstein

Berge erleben "mitnand"

Überall dort, wo Mountainbiker die Berge erklimmen, tun das natürlich auch Wanderer - und das ist auch gut so. Denn unsere Bergwelt ist für alle Bergbegeisterten gleichermaßen der schönste Rückzugsort vom Alltagstrott. Und weil eben hier alle "mitnand" die Berge erleben und erklimmen, ist es wichtig, dass auch alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen. Dann steht dem gemeinsamen Berg-Erlebnis nichts im Wege und auf der Hütte sitzen Mountainbiker und Wanderer dann sowieso gemeinsam beim "Gipfelbier".

Unsere Verhaltens-Tipps für Mountainbiker

Unsere Touren-Tipps

Seite 1 von 2

Impressionen

Mountainbike Bayrischzell, © Dietmar Denger
Mountainbike Bayrischzell

© Dietmar Denger

Mountainbike Bayrischzell, © Dietmar Denger
Mountainbike Bayrischzell

© Dietmar Denger

Mountainbike Bayrischzell, © Dietmar Denger
Mountainbike Bayrischzell

© Dietmar Denger

Mountainbike Bayrischzell, © Dietmar Denger
Mountainbike Bayrischzell

© Dietmar Denger

Mountainbike Bayrischzell, © Dietmar Denger
Mountainbike Bayrischzell

© Dietmar Denger

Radltraum Süd, © ATS
Radltraum Süd

© ATS