Tegernsee Blick Kaltenbrunn, © Dietmar Denger

1.300 (Radl-)Kilometer und 1 Panorama

Unsere Fernradwege

Drei Fernradwege durchqueren die Alpenregion Tegernsee Schliersee insgesamt. Einer von West nach Ost, einer von Nord nach Süd und ein Rundkurs. Wer auf ihnen unterwegs ist, hat ganz unterschiedliche Ziele: Grenzen überwinden, Herausforderungen meistern, Natur oder Kultur erleben… Doch eins haben all die Wege gemeinsam: das Panorama über den Tegernsee bei Gut Kaltenbrunn.

Hier am Nordufer des Tegernsees kommen drei Fernradwege vorbei und mit Sicherheit jeder Radler, ob auf dem Weg zum Königssee, nach Venedig oder zurück nach München, hat hier eine Verschnaufpause für diesen überwältigenden Blick über den See eingelegt. Und sicher haben sich die Fernradler der drei Wege hier beim See-Schauen schon über ihre Erlebnisse und bevorstehenden Herausforderungen ausgetauscht – es gibt ja viel zu erzählen.

Radeln Tegernsee Schliersee
01

Die Alpenüberquerung der Radler

Mit 570 Kilometern der längste Fernradweg der Region: der Radweg München-Venezia. Er führt von der Bayerischen Landeshauptstadt einmal über die Alpen bis nach Venedig. Auf ihm überwindet man Grenzen – Ländergrenzen und ganz eigene Grenzen. Hier am Tegernsee steht noch vieles bevor, erst ungefähr ein Zehntel der Strecke liegt zurück und beim Blick über den See denkt man zwangsläufig schon an die bevorstehenden Erlebnisse: das Tiroler Inntal, den Brennerpass, die Dolomiten und schließlich das große Ziel Venedig.

Alle Infos zum Weg
Radfahren, © Dietmar Denger
02

Von See zu See

Der zweite Fernradweg der Region führt nicht ÜBER sondern ENTLANG der Berge. 418 Kilometer sind es von See zu See. Der Bodensee-Königssee-Radweg ist ein absolutes Highlight entlang der gesamten Bayerischen Alpenkette von Lindau über das Allgäu, die Ammergauer Alpen, das Blaue Land, das Tölzer Land, Tegernsee, Schliersee, Chiemsee und Chiemgau bis tief ins Berchtesgadener Land. Hier in Gmund am Tegernsee-Ufer hat der Radler ziemlich genau die Hälfte geschafft. Nach der Rast geht es weiter an das idyllische Westufer des Schliersees und über Fischbachau hinunter Richtung Chiemsee.

Alle Infos zum Weg
Radfahren, © Dietmar Denger
03

Die Kunst- und Kultur-Schleife

Mit 320 Kilometern ist es der kürzeste unserer drei Fernradwege: die Kunst- und Kulturschleife, einer von drei Abschnitten der Wasserradlwege Oberbayern. Doch gerade hier gibt es viel zu Entdecken. Von München geht es direkt Richtung Holzkirchen, Miesbach und entlang der Mangfall zum Aussichtspunkt am Tegernsee. Hier bietet sich nun auch die erste Übernachtung an, da auf dieser Tour Kunst, Kultur und Genuss ja auch nicht zu kurz kommen sollen. Weiter geht es über Bad Tölz, die Zugspitzregion und den Pfaffenwinkel wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Alle Infos zum Weg
Top-Themen

Grenzen überwinden - mit der Radl-App von Holzkirchen nach Südtirol

Besonderer Tipp: Die Fahrrad-App „AlpinPlus“ – das Gemeinschaftsprojekt der Fachoberschule Holzkirchen und der Wirtschaftsfachoberschule Auer in Südtirol verbindet die beiden Orte auf einer interaktiven Tour zum Thema „Grenzen überwinden“.

Alle Infos und Download

Impressionen

Rennrad Oberbayern Tegernsee Schliersee
Rennrad Oberbayern Tegernsee Schliersee
Radeln Tegernsee Schliersee
Radeln Tegernsee Schliersee
Radwege Oberbayern Tegernsee Schliersee, © Dietmar Denger
Radwege Oberbayern Tegernsee Schliersee

© Dietmar Denger

Radfahren Oberbayern Tegernsee Schliersee, © Dietmar Denger
Radfahren Oberbayern Tegernsee Schliersee

© Dietmar Denger

Genuss Radfahren Oberbayern, © Dietmar Denger
Genuss Radfahren Oberbayern

© Dietmar Denger

Schattige Radwege Tegernsee Schliersee, © Dietmar Denger
Schattige Radwege Tegernsee Schliersee

© Dietmar Denger