cantica nova: Lasst Blumen singen
Am 21.06.26
Der Chor widmet sich in seinem Sommerkonzert Liedern zum Thema „Blumen und Zuneigung“ und singt Werke u.a. von Benjamin Britten, Felix Mendelssohn und Johannes Brahms.
Bei diesem Konzert erleben alle Sinne einen genüsslichen Abend, in erster Linie natürlich das Hören, wenn der Holzkirchner Chor unter dem Motto „Lasst Blumen singen“ einen musikalischen Blumenstrauß bindet. Im Zentrum stehen die „Five Flower Songs“ von Benjamin Britten, die durch ihre textnahe Vertonung ein besonders reizvolles Beispiel moderner Chormusik darstellen. Umrahmt wird dieses Werk von Kompositionen der Romantik: Lieder von Felix Mendelssohn und Johannes Brahms besingen das, wofür Blumen sinnbildlich stehen: die Liebe, die Schönheit und das Leben.
Aber auch Augen und Nase sollen nicht zu kurz kommen. Der Gartenbauverein Holzkirchen sorgt für einen bunten, duftenden Blumenschmuck im stuckverzierten Festsaal. Und selbst der Gaumen wird beim Konzert an Sonnwend, dem längsten Tag des Jahres, angeregt, wenn das KulturBistro einen schmackhaften Sommerdrink serviert. Fehlt noch der Tastsinn – und dafür sind der Phantasie des Publikums keine Grenzen gesetzt.




