„Samson Tate“ – eine Dokumentations-Performance nach fiktiven Begebenheiten und wahren Geschichten

Vom 19.07.24 bis 20.07.24

Künstlerische Leitung und Performance: Cornelius Heuten und Christian Minwegen, Video: Jonas Schlögl
 

Wie eine moderne Version dieser biblischen Ikone wirkt der ehemalige Kickboxweltmeister und Social-Media-Influencer Andrew Tate. Auch er verherrlicht Gewalt, sieht Frauen als Menschen zweiter Klasse, den Mann an sich in seiner Männlichkeit bedroht, ja, sogar die ganze Welt habe sich gegen ihn, den einzig wahren Vermittler einer göttlichen Ordnung, verschworen. Auch seine Zukunft wird wenig vielversprechend sein. In „Samson Tate“ wird der Lebensweg beider Männer im Stile einer Fernsehdokumentation aufbereitet. Aus dem antiken Schlächter und dem gegenwärtigen Realitystar wird die Figur Samson Tate, die in einer zeitlosen Gegenwart lebt. Seine Geschichte hätte genauso passieren können, verbindet die Ereignisse seiner beiden Vorbilder und erschafft doch eine neue Erzählung, die das Absurde der Realität nicht außen vor lassen kann.
 

Termine im Überblick

vom 19.07.24 bis 20.07.24

Seite 82 - Minwegen Christian
Seite 82 - Minwegen Christian