Consort Cascate Musikale - „Ukrainischer und europäischer Barock“

Am 13.07.24

Auf dem Programm stehen Werke von Elisabeth Jacquet de la Guerre, Giuseppe Sammartini, Johann Sebastiana Bach, Francois Couperin, Dmytro Bortnianskyj, Maxym Berezovskyj. Einen herausragenden Platz im Schaffen beider ukrainischer Komponisten nimmt vor allem die spirituelle Musik ein, insbesondere das Genre des Partesny-Chorkonzerts.
Die vielstimmige Struktur des Konzerts weckt bereits in den ersten Takten Bewunderung.Hector Berlioz charakterisierte Dmytro Bortnyanskyis Chorwerk wie folgt: „... seine Werke zeugen von einer seltenen Erfahrung in der Gruppierung von Stimmmassen, einem hervorragenden Verständnis für Nuancen und harmonischer Harmonie.“Und das Überraschendste ist die Freiheit bei der Platzierung der Chorstimmen. In diesem harmonischen Gefüge gab es Kombinationen, die unmöglich erscheinen: Manchmal waren Seufzer zu hören, dann undeutliches, schläfriges Flüstern, manchmal traten Akzente auf, die in ihrer Stärke einem Schrei ähnelten, der einen einfängt Geist, drückt Herz und Brust, und dann löste sich alles in einem unermesslichen leichten Decrescendo auf; Es schien, als würde ein Engelschor die Erde verlassen und allmählich in den himmlischen Höhen verschwinden.Auch Dmytro Bortnyanskyi und Maksym Berezovskyi haben Instrumentalmusik und Opern in ihren Werken. Leider sind viele davon verloren.In den dargestellten Sonaten ist die ukrainische Nationalmentalität mit ihrem charakteristischen Cordozentrismus spürbar, der sich durch emotionale Ausdruckskraft mit einem Hauch von Traurigkeit, Zärtlichkeit und Poetik auszeichnet.

Eintritt frei – Spenden an die MusikerInnen willkommen
 

Termine im Überblick

am 13.07.24

Seite 36 - Consort Cascate Musikali
Seite 36 - Consort Cascate Musikali