museumgesamtaussenansicht, © © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee

Olaf Gulbransson - "In Öl gezeichnet"

Vom 22.01.23 bis 25.06.23

Das Jahr 2023 beginnt mit einer  Highlight-Ausstellung zum norwegischen Maler Olaf Gulbransson, der als Zeichner berühmt und als Künstlerpersönlichkeit legendär war und dessen 150. Geburtstag die Gesellschaft in Form einer Sonderausstellung feiert. „In Öl gezeichnet“ lautet der Ausstellungstitel; diese ganz eigene Beschreibung Gulbranssons Malweise, die er bei einem seiner Werke handschriftlich über seine Signatur setzte, erfasst am besten das Konzept der Ausstel­lung. Was für ein spannender und eigenständiger Maler, abseits der Wege der Kunstgeschichte, Olaf Gulbransson war, lässt sich in dieser Ausstellung wunderbar entdecken. Gulbranssons Oeuvre der Öl-Malerei ist weniger bekannt und wird in unserer Ausstellung in den Mittelpunkt gestellt. Unter 28 malerischen Werken, die zwischen 1916 und 1949 entstanden, befinden sich zahlreiche aus Privatbesitz, die teilweise zum ersten Mal ausgestellt werden. 9 Werke kommen aus dem Besitz der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Was für ein spannender und eigenständiger Maler, abseits der Wege der Kunstgeschichte, Olaf Gulbransson war, lässt sich in dieser Ausstellung wunderbar entdecken.

Kuratiert von Michael Beck; mit Ausstellungstexten von Dr. Gerd Holzheimer, dem Autor von "Olaf Gulbransson. Eine Biographie“, 2021

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm, thematischen Führungen mit der Kulturjournalistin Sonja Still und einer spannenden Bilderjagd für Kinder begleitet. Die Kunstakademie Tegernsee bietet des Weitern praxisbezogene Kurse an.

 

Olaf Gulbransson - In Öl gezeichnet.

22. Januar bis 25. Juni 2023

Soft-Opening am Samstag, den 21. Januar 2023 von 17 - 20 Uhr. 

 

Termine im Überblick

vom 22.01.23 bis 25.06.23

Seite 1 von 26

Impressionen

inoelgezeichnet, © © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee
inoelgezeichnet

© © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee

2023_hirschbergnebel, © © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee
2023_hirschbergnebel

© © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee

2023-holzscheit, © © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee
2023-holzscheit

© © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee

olaf-gulbransson-museum_1, © © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee
olaf-gulbransson-museum_1

© © Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee